138 Tage bis Weihnachten

Guten morgen Welt ,

Da war er auf einmal :
Der Moment in dem man das erste Gefühl von Herbst und Weihnachten hat.
Er kommt jedes Jahr in etwa im August , wenn nach vielen Tagen Sonne 
Ein Regentag folg. Man auf einmal eine dünne Jacke über das T-Shirt ziehen muss
Oder die Gummistiefel wieder zum Einsatz kommen.

Bei mir war dieser Moment gestern, als ich auf bitten meiner Kinder Rotkohl zum
Mittag gekocht habe. 
In den ganzen vergangenen Wochen war es so herzlich warm gewesen,
Das es in unserer Küche eher kalt zuging. Unser Speiseplan war gefüllt mit viel grünem 
Salat,  Kartoffelsalat , Nudelsalat , Milchreis , rote Grütze und Unmengen an Eis .

Gestern morgen beim Frühstück kam auf einmal der Wunsch nach Rotkohl und Knödel .
Gegen Mittag war die Wohnung erfüllt von dem wunderbaren Duft des warmen,
Roten Krauts .....
Und genau da war er, dieser Moment in dem man innerlich ganz plötzlich ein Gefühl 
Von Weihnachten hat. Von Keksen mit Zimt , Tee und Kerzen . Eine wirkliche Lust auf Kohl und deftiges Essen in allen Varianten .
Natürlich schien gestern noch die Sonne und somit verflog dieser Moment genauso schnell,
Wie der Duft des Rotkohls beim öffnen des Küchenfensters. 

Mein Leben ohne Auto ( wir schreiben Woche 2 nach dem Verkauf ) hat sich doch
Mehr verändert , als ich anfangs gedacht habe. 
Zum positiven !
Es ist entschleunigter . Man ist mit dem Rad viel näher dran am geschehen.
Wenn ich mal mit der S-Bahn fahre, dann freut sich unser Kleinster total. 
Wir können uns viel besser miteinander beschäftigen während der Fahrt , denn ich muss
Nicht mehr auf den Großstadtverkehr gucken.

Und noch einen tollen Nebeneffekt hat die Sache .
Da ich ja nun bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs bin, habe ich mir als erstes mal
Eine passende Kleidung für schlechtes Wetter zugelegt.
Gestern kamen schonmal die neuen Gummistiefel an.
Das war wie Weihnachten ....da war er wieder dieser Moment ....Rotkohl und Geschenke ....


Nun hoffe ich doch sehr, das es demnächst mal regnet damit ich sie endlich mal 
Außerhalb meiner Küche tragen kann.
Heute ist es in Hamburg ganz grau draußen und wir haben zum Frühstück gleich
Mal ein paar Teelichter angemacht. Welch gemütliches Frühstück !
Nun kann der Sommer aber auch gerne noch für 100 Tage zurück kommen.
Denn von Sommer kann ich eigentlich nie genug haben.
Man kann dann auch viel besser sich um die Weihnachtsgeschenke kümmern ...

Ich wünsche euch eine momentreiche Wochenmitte !!


Kommentare:

tatjana hat gesagt…

Liebe Mimi,
danke für deinen Besuch bei mir, schön ist es hier.
Hier haben wir einen Temperatursturz von ca. 15 Grad, ich liebe den Herbst und Winter und daher freu ich mich übers Wetter, ich hab mich wie ein Zombi gefühlt in den letzten Tagen wo es so heiss war.
Rotkohl mit Knödeln würde ich jetzt auch essen wollen.
Das Maschinchen (unser beider Liebling) gibts derzeit als Aboprämie bei Wohnen + Garten, ich bin schwer am überlegen.
Liebe Grüße von Tatjana

Mimi hat gesagt…

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Abo ;-)
Das wird mich heute nicht mehr schlafen lassen :-D
In Hinblick auf kühlere Jahreszeiten , mit Keksteig, Stollen und viel geknete wäre es sicherlich ein guter Zeitpunkt dafür !!

Mal sehen, ob einer von uns schwach wird :-)

Kuhmagda hat gesagt…

Liebe Mimi,

Kannst du mir mal deine Adresse per E-Mail senden. Bis jetzt bis du die einzige Paris-Tipps-Geberin, darum wer ich dir mit viel Freude eine Karte senden ,-)

Ich freu mich wie ein Kind und werde sicher an dem "Paris Plage" entlang spatzieren.

taminah@gmx.ch

Herzlich
Kuhmagda

Mimi hat gesagt…

Das freut mich aber sehr :-D
Wo ich doch so traurig war, das mein Mann und ich es dieses Jahr nicht
Nach Paris geschafft haben, bekomme ich jetzt mit viel Glück wenigstens eine Karte !!!!
Die bekommt dann sicherlich einen Ehrenplatz bei uns :-)
Und ich wünsche dir ganz viel Staunen , genießen und Schwärmen in der tollsten
Stadt der Welt ��

Nina hat gesagt…

Liebe Mimi, genau das habe ich auch vor zwei Tagen empfunden!
Herbst und bald kommt die kalte Zeit ;) Hihi, da wird es kühler und schon denkt man an Kerzen und Kekse ;)
Du hast es sehr schön geschrieben!



Mimi hat gesagt…

Danke für die lieben Worte !!
Ich habe heute auch endlich meine neue Regenjacke erhalten.
Die konnte ich dann auch gleich einweihen draußen.....
Jacke und Stiefel halten trocken !!!
Also auf auf zum Herbst ;-)