Erinnerungen an Oma und Opa

Hallo Welt ,

Heute ist Nikolaus und auch bei uns fanden sich kleine Leckerein in den Schuhen der Kinder.
Gestern hatte ich Lebkuchen gebacken.
Die Wohnung duftete am morgen immer noch nach Zimt, Orangen und Nelken.
Zum Frühstück durften dann alle die um diese Uhrzeit schon wach waren ein Stück essen. 
Die beiden Teenies schliefen noch tief und fest.
Wegen dem Sturm fiel hier in Hamburg die Schule aus.
Das führte gestern nach Bekanntgabe am späten Nachmittag zu Freudentänzen im Flur. 
Schön, wenn ein fast 17 jähriger und eine 14 jährige sich noch so freuen können.

Ich bin in der Weihnachtszeit immer sehr emotional.
Viele der Gerüche und Rituale erinnern mich immer wieder an meine Kindheit.
Wir haben mit meinen Großeltern zusammen gelebt. Als kleines Kind habe ich immer die
Kochkünste meiner Großmutter sehr bewundert.
Meine Mutter sagt heute immer, die Leidenschaft für kochen und backen habe ich von ihr geerbt.
Leider hat es bei ihr eine Generation übersprungen.

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg gab es nichts.
Aber aus dem Nichts schaffte es mein Großvater damals kleine Kunstwerke zu fertigen
in Form von Plätzchenausstechern.  Denn 3 kleine Kinder sollten schnell wieder mit
Ein paar Keksen in der Weihnachtszeit glücklich gemacht werden.
Die Ausstechen fertigte mein Großvater aus alten Blechdosen.
Meine Grossmutter erzählte mir jedes Jahr, wenn wir sie in der Hand hielten 
wie sehr sie sich darüber gefreut hat.
Sie bewahrte die Abstecher immer in einer alten Kaffeedose auf.
Dort befinden sie sich auch heute noch.

Bei meinem Auszug von zu Hause zogen die Ausstecher mit aus.
Seit dem sind wieder viele Jahre vergangen, aber jedes Jahr in der Weihnachtszeit 
halte ich wie damals die alten Plätzchenausstecher in Händen und erinnere mich
an meine Großeltern.
Dann muss ich Zimtsterne backen.
Dann sind meine Großeltern mir wieder ganz nah. 










Ich wünsche euch einen gemütlichen Nikolaustag !

Kommentare:

Katharina hat gesagt…

Wir brauchen dringend das Rezept für die superleckeren Zimtsterne! Bitte!
Es war gestern schön mit euch!
Liebe Grüße
Katharina

Frau Hamburg hat gesagt…

Es war ein ganz toller Adventskaffee gestern bei euch :-D
Leider viel zu kurz !!
Rezept folgt morgen :-)